Neufundländer
vom 
Oberen Perftal
Private Neufundländer-Hobbyzucht 
in Mittelhessen
P-Wurf vom Oberen Perftal
Die sechte bis achte Woche der P-chen

Nun sind die kleinen Gremlins schon 8 Wochen alt, mittlerweile sind sie in den Wintergarten umgezogen und sie fühlen sich dort auch recht wohl. Inzwischen bringen sie stolze 9 kg bis 10 kg auf die Waage. Leider schränkt das schlechte Wetter ihren Bewegungsdrang im Freien etwas ein, aber einen richtigen Neufi kann auch der stärkste Regen nicht erschüttern. In der kommenden Woche erwarten wir den Tierarzt für die erste Impfung und am Wochenende kommt dann die Zuchtwartin des ADKN für die Wurfabnahme. 
Alle neun Racker haben wunderbare Familien gefunden die es kaum noch erwarten können bis ihr Bärchen  Ende März als Familienmitglied bei ihnen einzieht.  
  • Die vierte und fünfte Woche der P-chen

    Die Bärchen sind nun schon 5 Wochen alt und in den letzen beiden Wochen hat sich einiges in ihrem Leben verändert. Die Fläschchen wurden verbannt und sie musste lernen aus dem Napf zu fressen, den ersten kurzen Ausflug in den Garten haben die kleinen bestens gemeistert und schon nach kurzer Zeit bewegten sie sich frei und locker in der unbekannten Umgebung. Mit fünf Wochen werden die kleinen nun täglich agiler und aktiver, rangeln und toben miteinander und gehen auch manchmal nicht gerade zimperlich mit dem Bruder oder der Schwester um. Natürlich sind alle wunderbar gewachsen und mit Gewichten zwischen 4700 g und 5200g entwickeln sie sich so wie wir uns das wünschen.  Acht Racker haben ihre neuen Familien gefunden, die sich bereits riesig auch den Einzug ihres Bärchen in fünf Wochen freuen. Ein Rüde sucht noch eine neue Familie.
  • Die dritte Woche der P-chen

    Die Entwicklung der Bärchen läuft auf Hochtouren, die Gewichte liegen zwischen 2430 g und 2760 g, sie können nun sehen und hören, sind mittlerweile recht gut zu Fuß unterwegs und daher auch recht oft außerhalb der Wurfkiste anzutreffen. Die Zähnchen sind durchgebrochen und somit seht für die nächsten Tage die Umstellung auf feste Nahrung an. 
    Die ersten Familien erwarten wir und die Racker am kommenden Wochenende.
    Die zweite Woche der P-chen

    Nun sind unsere Bärchen schon 14 Tage alt und so langsam erwachen die sie aus der neonatalen Phase.  Zwar besteht ihr Leben zur Zeit noch zum größten Teil aus schlafen, dem Kampf das Fläschchen in Rekordzeit zu leeren, um dann auch noch einen guten Platz an Mamas Milchbar zu ergattern, doch mittlerweile haben sich die Augen geöffnet und erste wenn auch noch wackelige Gehversuche haben sie auch schon gestartet. Die erste Wurmkur haben sie schon hinter sich gebracht und obwohl sie das nicht so toll fanden wurde das widerliche Zeug geschluckt. Ansonsten gibt es in dieser Woche nichts außergewöhnliches zu berichten, die Entwicklung läuft in den richtigen Bahnen was die Gewichte zwischen 1550 g und 1800 g zeigen.
    Die erste Woche der P-chen

    Nach einer anstrengenden und aufregenden Geburt mit Kaiserschnitt haben die 9 schwarzen Perftal-Bärchen die erste Woche gut überstanden. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 630g und 760 g. Leider hat Elin nur wenig Milch, wahrscheinlich aufgrund des Kaiserschnitts, aber alle trinken nach anfänglichen Schwierigkeiten Fläschchen, wachsen und gedeihen prima und sind topfit. Elin ist eine super Mama, sie beobachtet die Fläschchen Fütterung mit Argusaugen und übernimmt danach die nötige Körperpflege.

    Wir danken dem Team der Kleintierpraxis am Aartalsee, die mit 3 Tierärzten und 1 Tierarzthelferin im Einsatz waren und Elin und die Welpen sehr professionell und liebevoll bis spät in die Nacht versorgt und betreut haben. 
  • Share by: